Dumbledore

Männchen

 

geschl. 2008

gest. Dezember 2011

 

Farbschlag: df Spangle blau

   

 

Erklärung des Farbschlags:  Als Spangle bezeichnet man die umgekehrte Zeichnung jeder Feder, d. h. jede Feder hat einen hellen Abschluß neben einem dunklen Saum. Doppelfaktorig (df) sagt man, wenn von beiden Elterntieren der Spanglefaktor weitergegeben wird und keine Zeichnung zu erkennen ist. Die Wangenflecken sind weiß. Df spangle blau, da Dumbledore weiß war und somit der Blaureihe angehörte. Seine Wachshaut war blau und seine Augenfarbe schwarz ohne erkennbaren Irisring. 

 

 

 

Dumbledore war ein weißer, wunderschöner Welli mit kräfig blauer Wachshaut. Beim genaueren Hinsehen entdeckte man auf dem Bauch an einer Stelle noch einen zartblauen Anflug von Farbe. Er hatte wunderschöne schwarze Augen ohne sichtbare Irisringe, die einen regelrecht sprechend anschauen konnten. Dazu wirkte er relativ kräftig und robust. Auch sein ganzes Verhalten war sehr sicher und auch bedächtig, wenn man das bei einem Wellensittich überhaupt sagen kann. Er schien gar keine Angst zu haben. Dumbledore hieß er, da er so majestätisch wirkte und durch seine weiße Farbe und seinem Blick so erhaben aussah wie der Chef des Hauses Hogwart aus den Harry Potter Büchern.

 

Unten sieht man ihn mit seiner lieben Lavender, die dann von Sunny in Beschlag genommen wurde.

 

 

In der Voliere und außerhalb gab es immer häufiger Streiteren. Einmal kam es sogar zu einer brutalen Keilerei. Unser Weißer konnte es einfach nicht lassen, der blauen Klara hinterherzupfeifen, sie aufdringlich anzustieren und zu bebalzen.

Hier noch eine kleine Bildergeschichte, welche täglich ähnlich hier stattfand:

Sunny war riesig eifersüchtig. Einmal geriet die Situation beinahe aus den Fugen. (Davon habe ich verständlicherweise kein Bild!) Um die beiden zu trennen, musste ich mit meinen Händen in die Voliere greifen, um die beiden zu lösen; doch so einfach ließen sie nicht voneinander ab. Beide konnte ich ineinander verkeilt aus dem Käfig heben und beide rührten sich nicht in meinen Händen. Es war richtig gruselig. Sunny versuchte nur kurz, mich wegzubeißen. Ich habe mich bemüht, die Krallen der Vögel aus den Vogelkleidern zu entfernen, doch es klappte nur mit Mühe. Nein, keine Angst, ich habe niemanden verletzt. Als die beiden dann endlich voneinander abließen, schüttelten sie sich kurz und quatschten drauflos, als wäre nie etwas gewesen.

Doch - so konnte es nicht weitergehen; ich musste eine Entscheidung treffen. Da Sunny die älteren Rechte hier im Hause hatte, gab ich im September 2009 schweren Herzens den wunderschönen Dumbledore in gute Hände. Hier war große Trauer, denn es fehlten die wunderschönen schwarzen, irgendwie immer wehmütig blickenden Augen von Dumbledore.

 

Mit dem neuen Besitzer blieb ich in Kontakt und bekam ab und zu aktuelle Bilder. Dumbledore hatte sich in dem neuen Schwarm von 12 Wellensittichen gut eingelebt und fand eine neue Liebe, mit der er heftig schmuste.

 

Leider starb er im Dezember 2011 ganz plötzlich.