Um zu dem aktuellen Thema zu gelangen, klick einfach

hier

Frostwächter

Auf dem Bild rechts sieht man einen Frostwächter. Er kommt zum Einsatz, wenn die Temperaturen unter die Null-Gradmarke sinken werden. Meine Wellensittiche werden diesen Winter (2012) das erste Mal draußen in ihrer Schutzhütte und nach Wahl im Außenbereich verbringen. Wenn zu eisige Winde wehen und es immer kälter wird, soll dieser Apparat etwas Wärme in den Schutzraum bringen. Nicht zuviel, da sonst der Unterschied zwischen drinnen und draußen zu groß wird und die Wellis sich durch den größeren Temperaturunterschied evtl. erkälten könnten. Bin gespannt, ob alles gut funktioniert.

 

Ich habe mir viele Meinungen von erfahrenen Wellensittichhaltern mit Außenvolieren angehört und einige Erfahrungsberichte zu dem Thema gelesen. Einige Halter raten dazu, einen Frostwächter zu installieren, damit die Kleinen sich bei Frost und anhaltender Kälte aufwärmen können. Andere sind der Überzeugung, dass die Wellensittiche Temperaturen bei Minusgraden sehr gut aushalten können. Wichtig ist ein gut isoliertes Schutzhaus, um sich vor kaltem Wind und Sturm zu schützen. Sie fahren ihre Energie zurück, plustern ihre "Wollpullover" auf und man bietet ihnen fetthaltigere Körner an. Zusätzliche Wärme von außen ist nicht nötig.

 

Entschieden habe ich mich für die Frostwächtervariante, da mich das Wort "aushalten" stört bei der Praxis mit dem "Wollpullover". Für mich heißt das übersetzt, sie müssen an ihre Grenzen gehen - ihnen bleibt ja keine andere Wahl. Der Frostwächter wurde installiert und sein Stecker in die dafür vorgesehene Steckdose gesteckt. Wichtig ist es auch, die Kabel vor den knabberfreudigen Hennen zu schützen, indem man sie mit Kabelschutzröhren ummantelt. Mein Frostwächter springt an, wenn die Temperaturen ungefähr + 5 Grad sind, hält dann den Schutzraum angenehm und macht den Unterschied zu draußen nicht allzu groß - schließlich sollen sie sich ja nicht erkälten. Er hat 550 Watt/ 230 Volt und mit den Maßen 242 x 260 x 121 mm nimmt er nicht zuviel Platz weg. Durch seine rote Signalleuchte kann ich auch von außen sehen, wann er anspringt.

 

Verzärteln möchte ich die Kleinen nicht, jedoch bei eisiger Kälte gerne unterstützen. Sie sollen ja gut durch den Winter kommen und es nicht nur "irgendwie" schaffen.

Galadriels Pläne zur Frostperiode!

Da Wellensittiche sehr neugierig und auch einfallsreich sind, musste ich mir mit dem Zwischenraum, der hinter dem Frostwächter durch die Aufhängung und der Wand entstanden war, etwas einfallen lassen. Mein TCB-Weibchen Galadriel hatte sich diesen "gemütlichen", doch eigentlich sehr schmalen Platz ausgesucht. Meine Angst bestand dahingehend, daß sie dort eine Gelegenheit sehen könnte, Eier abzulegen und auszubrüten. Aus diesem Grund baute ich aus Edelstahldraht, den ich noch vom Volierenbau übrig hatte und Hölzern eine Ummantelung für den Frostwächter. Dort können meine Wellensittiche nun problemlos landen.

 

Unten habe ich zur Veranschaulichung eine kleine Bildergeschichte erstellt:

Säuberung des Frostwächters

Verhindern, dass sich die Kotbömbchen auch in den Frostwächter verirren, kann man nicht, denn die Wellis landen auch auf ihm oder einem Ast darüber. Es muß ja alles nach oben offen bleiben, damit der Frostwächter die Wärme abgeben kann. Probleme durch Überhitzung oder Ähnlichem hatte ich noch nie und auch keines der dann trockenen Bömbchen hat irgendeinen Brand entfacht.

 

Wenn das Frühjahr beginnt und es draußen wieder wärmer wird, entferne ich den Frostwächter und nehme ihn mit ins Haus, um ihn tatsächlich dort unter fließendem Wasser zu reinigen (hört sich seltsam an) mit einer Bürste und lasse ihn dann draußen gründlich trocknen (selbstverständlich darf er während dieses Vorgangs nicht eingestöpselt sein, aber das sollte selbstverständlich sein. Ich erwähne es nur mal nebenbei). Das gründliche Trocknen ist wichtig, damit sich kein Rost bilden kann. Danach motte ich ihn bis zum beginnenden Winter wieder ein, um ihn erst dann wieder an der vorbereiteten Stelle im Schutzhaus anzubringen.

 

Seit 2012 funktioniert es so bei mir und spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen wider. Ich hatte bisher keine Probleme oder mußte einen neuen Frostwächter kaufen. Es ist immer noch der Erste.