Um zu dem aktuellen Thema zu gelangen, klick einfach

hier

Emma

 

 

Weibchen

geschl. Dez 2014/ Einzug: 30. Juni 2020/ Auszug: 05. März 2022

gestorben 13. März 2023

 

Farbschlag: hellgrün, zimt

 

Erklärung des Farbschlags:  Emma ist hellgrün, ihr Gesicht ist reingelb und klar vom übrigen Körper abgegrenzt. Im unteren Teil ihres Gesichtes hat sie viele große, dunkle, zimtfarbene Kehltupfen. Ihre Wangenflecken sind dunkelblau. Ihre Körperunterseite sowie ihre Bürzelgegend ist hellgrün. Auf ihrem Kopf, Rücken und Flügeln findet man zimtfarbene Wellenzeichnung. Am Ende der Flügel allerdings endet die Zeichnung und geht in ein klares, helles Gelb über. Auch auf ihrem Kopf befindet sich ein gelber Fleck (Grundfarbe).

Tja, es ist tatsächlich wieder einmal passiert! Eigentlich habe ich Aufnahmestopp, da ich die Wellensittichhaltung nach und nach in den nächsten Jahren beenden will, weil mich die vielen unterschiedlichsten Krankheiten dieser wundervollen Vögel frustrieren und mir die Abschiede sehr weh tun.

 

Vor ein paar Tagen ist die Liebste von Gandalf verstorben und er ist doch solch ein fürsorglicher Wellensittichmann. Ich musste ihm einfach wieder jemanden organisieren und hoffe, dass die beiden harmonieren. Es gab hier nur noch ein Pärchen - es sind Picasso und Frieda - und 2 männliche, den 10jährigen Sam und den 8jährigen Witwer Gandalf. Die Frage war.... soll ich meine Wellensittiche nun abgeben... sollen sie sich langweilen... oder hole ich noch weibliche, ältere Verstärkung ins Haus? Ich habe wieder einmal gehandelt und nun gibt es hier dieses 5 1/2jährige Weibchen, welches noch einmal von vorne anfangen muss. Die Umgebung ist eine völlig Neue und auch die Welligesellschaft will erkundet werden.

 

Ich holte sie von einem Züchter, welcher viele Wellensittiche in kleinen Boxen hält und stolz darauf zu sein scheint, dass er einmal Sieger bei irgendeinem Wettbewerb mit seinen Wellensittichen war. Er hatte auch noch eine Freiflugvoliere, jedoch war diese vollbesetzt und nicht nur mit Wellensittichen. Der Züchter gab ihr noch einen Spot-On-Tropfen eines Milbenmittels in den Nacken und auch auf ein Füßchen. In 3 - 4 Wochen werde ich es wiederholen müssen.

 

Heute muss Emma erst einmal vom vogelkundigen Tierarzt abgecheckt werden, und wenn das Ergebnis okay ist, dann darf sie endlich zu meinen Kostbarkeiten. Hoffentlich gefällt es ihr bei uns und natürlich meiner Mannschaft.

02. Juli 2020 - Gestern bei der Tierärztin saß sie sehr ruhig da und wartete ab. Sie scheint sowieso Meisterin im Abwarten zu sein, denn eigentlich hat sie seit vorgestern nur gesessen und abgewartet.. auf keinen Fall randaliert, wie so mancher Neuzugang, der erst den Tierarztcheck abwarten musste, bevor er in die Freiheit entlassen wurde. Der Kot wurde untersucht und ist schimmelpilzfrei und ohne Würmer. Auch die Kropfuntersuchung war unauffällig.

 

Ich weiß nicht, ob Emma viel geflogen ist in ihrem bisherigen Leben, denn sie flog nach ihrer Befreiung aus der Transportbox sofort auf den Boden und blieb auch dort sitzen. Das hatte ich noch nie bisher nach einer Neuaufnahme. Mir scheint es so, als wäre ihre Flugmuskulatur nicht richtig ausgebildet. Sie wird hier richtig trainieren müssen, wenn sie mit meinen Kostbarkeiten mithalten möchte. Emma hat bisher dem Züchter als "Brutmaschine" gedient und glücklicherweise ist das nun vorbei. Viel Freiflug wird sie nicht gehabt haben, nur in den Brutpausen.

 

Gestern habe ich mehrere Stunden bei ihr und meinen Kostbarkeiten in der Voliere verbracht, um sie und das Verhalten der Anderen zu beobachten. Ich erzählte viel, um sie an meine Stimme zu gewöhnen und ihr etwas die Angst zu nehmen. Sie soll lernen, dass sie nun ihre Ruhe hat und nicht ständig von einem Kescher herausgeholt wird, um in eine kleine Box gesetzt zu werden, damit sie wieder Eier legt und Kinderchen groß zieht. Sie taute auch irgendwann plötzlich auf und flog nach draußen in den Freiflug. Dort verharrte sie wieder erst einmal eine ganze Weile still und schaute sich ganz bewusst um. Und dann irgendwann fing sie endlich an, die Kolbenhirse zu futtern, welche ich für sie hingehängt hatte. Auch meine 4 Schisser kamen herbei und man flog nicht mehr voreinander weg.

 

Hoffentlich wird sie sich hier wohl fühlen und ich hoffe auch darauf, dass sie nicht beim Züchter einen vertrauten Vogel hatte, der sich nun genau wie sie, irgendwie alleine fühlt, obwohl er nicht alleine ist.

Ich verbrachte mit kleinen Pausen mehrere Stunden bei Emma nach ihrem Einzug in ihre neue Villa und erzählte ihr, was mir so gerade einfiel. Sie schien sich dabei etwas zu entspannen und irgendwann ging sie dann endlich an die angebotene Kolbenhirse. Auch die anderen konnten nach einigem Zögern nicht länger widerstehen. Dabei filmte ich sie...

 

 

04. September 2020 - Emma hat sich gut eingelebt. Leider habe ich ja mit ihr nur noch 4 Wellensittiche und da ist die Auswahl für sie einen passenden Partner, der nur für sie da ist, nicht so groß. Und tatsächlich ist es so, dass ich nun, nach dem Tod von Lotte, keine Paare mehr habe. Es sind 4 Einzelwellis, die sich jedoch super verstehen.... sogar mit der kecken Frieda kommt Emma super zurecht.

 

Am allerallerliebsten aber badet Emma im Regen! Gestern hat es endlich mal wieder vom Himmel geregnet und sie konnte sich kaum beruhigen.. so toll fand sie es. Ich habe auch ein Filmchen davon gemacht und bin ganz begeistert von ihrem Enthusiasmus. Sie schubste sogar Gandalf zur Seite, der sie in ihrer Power bewunderte und sich ihr immer wieder nähern wollte. Eigentlich findet sie ihn ganz toll, doch eine Regendusche ist ihr absoluter Favorit.

 

27. September 2020 - Freude über Freude!! Emma hat jetzt doch tatsächlich jemanden gefunden, der sie verwöhnt... und es ist ausgerechnet Sam, der Einzelgänger. Er hatte sich bisher in seinem 11jährigen Leben nur einmal für eine Weile mit dem schönen, vor kurzem verstorbenen Angelo verbandelt, trotz der großen Auswahl, die er früher hatte. Ich kann es kaum glauben und freue mich sehr für beide.

 

Es sieht zu niedlich aus, wenn Emma Sam ihr aufgeplustertes Gesichtchen zum Entspelzen anbietet und er bereitwillig jedes einzelne Federchen durchforstet und sie pflegt. Sie hängen beide nicht immer zusammen ab, so wie ich es von den Liebespaaren Frédérique und Aloha kannte oder Picasso mit seinen Frauen..

 

Aber vielleicht wächst das Band zwischen den Beiden ja doch mit der Zeit noch enger zusammen und sie haben auf ihre alten Tage noch viel Spaß miteinander!

15. Dezember 2020 - Emma feiert heute das erste Mal Geburtstag in ihrem neuen Zuhause. Schaut mal!

2021

21. Januar 2021

temperamentvolle Emma
Emma1.mp4
MP3 Audio Datei 45.0 MB

Mit ihren 6 Jahren ist Emma die Jüngste hier bei meinen Kostbarkeiten. Sie mischt die Truppe richtig auf und hat trotz ihrer "Standard"mähne den Durchblick. Manchmal weiß sie nicht, wo sie mit ihrer Schredderarbeit zuerst anfangen soll und dann ist sie richtig schnell unterwegs, sodass man denken könnte, ich hätte den Film schneller laufen lassen.

 

Schaut euch mal das kleine Video an, welches ich über sie zusammengestellt habe.


02. Oktober 2021 - Die liebe Emma hat ein Problem.... bei ihr war eine Schwungfeder abgeknickt und hätte von einer vogelkundigen Tierärztin gezogen werden müssen, denn sie konnte damit nicht mehr richtig fliegen. Ich war für ein paar Tage in Frankreich und eine Freundin hat die Vögel betreut. Leider konnte sie die Lage nicht wirklich richtig einschätzen. Emma hatte an der abgeknickten Schwungfeder herumgeknibbelt und sich selber gezogen. Leider hörte sie mit dem Knibbeln nicht auf und verletzte auch noch andere Federn. Nun sind die rechten Schwungfedern gekürzt und die linken so normal wie eh und je. Damit kann sie nicht mehr Fahrt aufnehmen und ich stelle ihr nun das Vogelfutter auf den Boden in das Heu, welches sie sanft empfängt bei abrupten Flugabbruch. 

 

Am Montag werde ich meine vogelkundige Tierärztin anrufen und bin gespannt darauf, wozu sie mir bzw meiner Emma rät. Drückt bitte die Daumen!

21. Oktober 2021 - Mit Emma geht es wieder aufwärts! Juchuh! Der Anruf bei der Tierärztin ergab, dass ich für Emma im Schutzraum alles behindertengerecht einrichten soll.... und das habe ich auch gemacht. Ich habe alle Anflugstellen mit großen Ästen verbunden. Auf den Boden stellte ich den Krankenkäfig, damit sie, falls sie auf den Boden fallen sollte, auf ihn klettern kann und von dort aus wieder weiter nach oben kommt. Sie hat alles dankbar und sofort angenommen und ist nun Weltmeisterin im Klettern.

 

Vor ein paar Tagen saß sie plötzlich draussen im Freiflug... so, als könnte sie wie immer fliegen. DOCH.. sie kam nicht mehr zurück! Was nun? Ich schnitt schnell einen langen Ast von einem Baum und verband die Anflugäste von draussen mit dem Anflugsitz, der wieder ins Schutzhaus führt. Schwuppsdiwupps saß Emma darauf und lief behende ins Schutzhaus, wo sie sich im Augenblick noch sicherer fühlt.

 

Ihre Schwungfedern auf der rechten Seite wachsen sichtbar nach und sie ist schon ganz ungeduldig auf die Fliegerei. Bin gespannt, ob ich bald alles wieder zurückbauen kann.

28. November 2021 - Leider, leider brechen die Schwungfedern ihres linken Flügels weiterhin ab und sie muss notgedrungen klettern. Sie klettert zwar sehr gut, aber ich merke förmlich, dass sie lieber fliegen würde. Sie kennt es ja und flog bisher immer wie eine kleine Göttin. War überall die Erste und Lauteste, ich habe ja darüber berichtet und auch Fotogeschichten erstellt. Nun diese große, einschneidende Umstellung für sie, für die beiden Anderen, da Emma auf einmal so "zahm" ist und auch für mich. Sie hält sich im Augenblick lieber in dem Schutzhaus auf, wo sie sich sicherer fühlt, obwohl ich auch den Außenbereich fußgängerfreundlich gestaltet habe. Allerdings stürzt sie dort ungefederter ab, wenn sie mal einen Ast verfehlt. Im Schutzhaus dagegen ist der Boden weich gepolstert.

 

Wenn die Schwungfedern tatsächlich nicht nachwachsen sollten, werde ich für sie leider eine andere Unterkunft suchen müssen, wo sie evtl auch Gleichgesinnte hat, denn hier sind nur noch Gandalf und Frieda, die auch noch super fliegen können. Gandalf kümmert sich zwar auch liebevoll um Emma, aber das findet Frieda verständlicherweise nicht immer klasse und wieder einen neuen Vogel möchte ich nicht aufnehmen, da ich ja eigentlich schon seit einigen Jahren die Wellensittichhaltung aufgeben möchte.

2022

24. Februar 2022 - Wie geht es nun hier weiter? Es sind nur noch 2 Wellensittiche und die liebe Emma, die seit Oktober letzten Jahres die Schwungfedern auf einer Seite verloren hat und damit gut klarkommt, da ich ihr viele unterstützende Kletterhilfen anbiete, ist trotzdem alleine, obwohl ja noch Frieda und Gandalf bei ihr sind. Die beiden sind allerdings ein Pärchen, wobei Gandalf sich auch um Emma kümmert.

 

Ich werde dieses Jahr versuchen, Emma woanders gut unterzubringen, damit sie Gleichgesinnte hat, die wie sie auch nicht fliegen können. Dann hat sie sicherlich wieder mehr Spaß. Aufnehmen, werde ich keinen Wellensittich mehr, da ich die Haltung nun tatsächlich - wie schon seit einigen Jahren angekündigt - aufgeben werde.

 

 

28. Februar 2022 - Emma wird am Wochenende in ein neues Zuhause ziehen, wo sie auf Wellensittiche treffen wird, die auch Federprobleme haben wie sie und nicht mehr spontan losfliegen können, ohne auf die Erde zu plumpsen. Dort, so hoffe ich, wird sich ein männlicher Wellensittich Hals über Kopf in sie verlieben. Die zukünftige Halterin schrieb mir, dass sie schon einen Wellensittich im Blick hat und vielleicht werden unsere gemeinsamen Wünsche erhört.

 

Emma ahnt natürlich noch nichts von ihrem zukünftigen Glück. Gestern beim Saubermachen der Außenvoliere und des Schutzhauses bestätigte sich meine Entscheidung, sie in Wohnungshaltung abzugeben. Während des Putzens flogen Gandalf und Frieda in den Außenbereich und Emma wollte hinterher. Leider vergaß sie wieder einmal, dass sie nicht wie die beiden einfach so losfliegen kann und plumpste mitten in das auf dem Boden liegende Heu, welches ich gerade auswechseln wollte. Sie war sehr irritiert und stütze sich immer wieder mit beiden Flügeln auf dem Boden ab. Ich nahm sie vom Boden auf und half ihr auf ihren Lieblingsast. Von dort oben beobachtete sie mich dann etwas argwöhnisch und rief immer wieder nach ihren beiden Freunden. Gandalf antwortete zwar kurz, jedoch blieb er draußen bei Frieda.

07. März 2021 - Am Samstag zog meine temperamentvolle, mutige und unternehmungslustige Emma tatsächlich bei meinen Kostbarkeiten aus. Sie war ziemlich erschrocken, als ich sie morgens aus dem Schutzhaus herausfing und in den kleinen Transportkäfig "quetschte". Danach folgte eine 2 1/2stündige Autofahrt, ohne dass ich ihr verständlich erklären konnte, warum das Ganze geschieht.

 

Die neue Besitzerin freute sich richtig auf das Kennenlernen der neuen, kleinen Persönlichkeit. Man sieht ihr die Liebe zu diesen Charakterköpfen an. Emma hat dort Kontakt mit ähnlich erkrankten Wellis, die auch nicht überall hinfliegen können, sondern klettern müssen. Durch den lieben Kontakt zur neuen Besitzerin bestätigt sich mir tatsächlich, dass Emma gut zurechtkommt und sich auch von anderen Hennen nicht alles gefallen lässt. Sie weiß sich zu wehren und hält ihren Schnabel nicht. So kannte ich sie hier und so zeigt sie sich auch dort.

 

14. März 2021 - Ich habe Bilder zugesandt bekommen, die ich hier veröffentlichen darf. Vielen Dank!

Emma plantscht
VID-20221105-WA0002.mp4
MP3 Audio Datei 3.3 MB

2023

13. März 2023

Liebe Emma,

vor ein paar Tagen erfuhr ich, dass du - fast genau ein Jahr nach deinem Umzug - bei deiner neuen Körnchengeberin friedlich für immer eingeschlafen bist. Sie hatte dir ein kleines, eigenes Zuhause gestaltet, welches auf der Voliere stand, damit du besser zurechtkamst. Dort warst du wohl sehr gerne und hattest diese Bequemlichkeit tatsächlich genutzt und dankend angenommen.

Nun bist also auch du über die Regenbogenbrücke geflogen und vielleicht hast du dort den einen oder anderen bekannten Wellensittichfreund oder -freundin getroffen und du kannst wieder unbekümmert mit ihnen fliegen und brauchst nicht mehr nur zuschauen. Das wäre mein Wunsch!



Bildergalerie